Winning customers - golden rules for success

Every company needs customers. A sentence that is easily said. In fact, it only scratches the surface. What businesses really need to thrive are satisfied, loyal customers in steadily growing numbers. Regardless of whether your business is just starting out or wants to grow further: gaining more customers, or rather gaining new customers, is a principle that you should always pursue.

estimated reading time
Reading time 8 min
Who is this article suitable for?
For entrepreneurs and marketing managers
Table of contents
menu

Table of contents

Table of contents

Do you want
more customers?

With the help of our online marketing strategy for small and medium-sized enterprises (SMEs), we build up your online presence. Talk to our expert about your new customer acquisition without obligation.

How do you win customers?

First of all, don't go for being the cheapest. Companies that argue purely on the basis of price have a problem: there is always someone who is even cheaper. Instead, aim to be the best in your field. And in all the points that matter:

  • Products and services
  • Service - before and after the purchase
  • Your appearance as a brand - distinctiveness
  • Your internet presence
  • Credibility

It doesn't matter if you want to win customers online or if you want to win more customers in traditional ways. In fact, the answers to the question: "How do you win customers?" have not really changed. Whether online or at the weekly market, you are dealing with people. All the use of search engines and algorithms ultimately serves the purpose of making these people aware of you. Winning them over is still based on the question of what makes people tick. Certainly, a few things have changed in this regard. Others, however, have remained the same. Combine both factors to succeed. Below you will find a number of valuable considerations.

Look at yourself from the customers' point of view

The times when winning customers was exclusively about products and services are over. Today's customers want more. He is interested in your company. It asks itself questions like:

  • How are the working conditions with you?
  • Are you interested in environmental protection?

Consider a company like Apple: the US corporation always emphasises that it cares about nature. The new company building was built and operated in an emphatically environmentally friendly way. Likewise, Apple offers recycling for used iPhones.

Just Spices deals in spices. The company deliberately presents itself as youthful, fresh and dynamic. The company's website is a prime example of how to convey an image.

In the end, it all boils down to one simple wisdom: you don't sell products or services, you sell yourself! Don't stop at the question of what your customers want to buy. Ask yourself who you want to buy these products or services from.

An easy way to double customers

How about having a machine that turns one customer into two? Enclosed is a suggestion that works amazingly well in practice:

Give selected customers a gift that can only be enjoyed in pairs. The possibilities are almost endless. They range from a candlelight dinner for two to an excursion that is also given to two participants. Person one is your client. The second person he / she has to bring along. Of course, you can also associate the gifts with your business:

If you sell computers, offer a workshop for several people ("Congratulations! You have won! So that it doesn't get boring, you have to bring at least four people. Who would you like to make happy?").

If you run a restaurant, you could raffle cooking classes for two.

Large companies could offer guided tours. Or how about football tickets? Concert tickets? Tickets to the zoo or that great musical coming soon to your city?

There are no limits to your imagination here. Think about it: What could you offer? Maybe you would like to combine the raffle with a special day: "On Valentine's Day we raffle ... Everyone who visits our shop on that day is automatically entered into the raffle. Raffle tickets will be handed out at the cash registers." Such promotions alone generate additional customers.

If you don't have a shop, you can do the same with your online presence. Post the action on Facebook in the form of an event. Then invite all your followers to it and ask them to share the event!

Present your expertise

The local environment offers numerous opportunities to present oneself as an expert. Be it lectures or free "office hours" at the trade show. This way you kill two birds with one stone:

  • You are making a good name for yourself.
  • They become a person or a company that people want to go to because they get a solution to their problem there.

Leave a good impression

The first and last impression counts the most! Why do (cleverly designed) supermarkets present their fruit and vegetable section at the entrance? Because they can score points with it. Imagine you enter a shop and the smell of fresh fruit hits your nose. Then you look at these beautiful, fresh strawberries ...

The last impression in this case would be at the checkout. A friendly cashier who wishes us a nice day is worth its weight in gold. Think of chain shops in the USA, where a dedicated "greeter" greets customers in a friendly manner at the entrance. First impression? Successful! The last impression is then a friendly person standing behind the checkout and bagging the customers' purchases.

You can also implement all of this in the online area. Ask yourself: Does the first impression of your website make you want to stay? If you are asked to "hand in" your email address after just five seconds, something is definitely wrong.

What is the last impression customers get after buying on your website? A friendly goodbye? Or do they just end up back on the home page they saw anyway? Let your imagination run wild!

Generate further revenue from sales

We talked about how important first and last impressions are. In online business, there is another "last impression": the emails after the order. Send a friendly email thanking them for the purchase. After that, it's all about making the most of the favour. 

So, after a few days, you could send another email sending a discount voucher to your lucky buyer. In the modern world, discount codes can be used. The customer enters this on their next purchase to save 20%, for example. All of this can be completely automated so you get maximum effect with minimum work.

What also goes down well is an email informing the customer that their parcel has now been shipped. This is accompanied by a link to the shipping service provider, which they can use to monitor the delivery. DHL has now introduced a function that allows the delivery car to be tracked in real time. Do you still remember how you celebrated Christmas as a child? The joy of seeing the Christ Child arrive at 6:00 p.m., for example? What was it like to count the minutes? What is it like today to drive home from work excited because you know your package has arrived? It was just a little email on your smartphone, but you're thrilled. Give your customers the same joy.

Be well rated online

Now that your customer is so all-round happy, it would be a good time to send them an email asking for a positive online review. Many people now consider reviews on Google to be extremely important before deciding on a business. How good is the local dentist? Inge H. (name made up) writes on Google that she was treated rudely? Then rather go to the dentist in the neighbouring town, he has better ratings! Understand the rules of the game and become a master at it! Get help from us now.

Keep your website up to date

Would you eat the same meal day after day? Probably not. It's the same with your website. There are many opportunities to make small changes to the look. For example:

  • at Christmas time
  • in spring
  • when summer comes
  • at Easter
  • when Valentine's Day is coming up
  • to the Football World Cup
  • the Olympic Games

You should not limit yourself to showing snowflakes on your landing page in winter, for example. In fact, all these occasions can be used to launch prize competitions or promotions of various kinds:

  • The snow is falling, our prices too.
  • The Easter Bunny is coming - and the new BMW. Take a test drive with us now!
  • Show your love on Valentine's Day - with our ... at a special price for a short time only.

Don't limit yourself to your website. Instagram, Facebook, YouTube and the like are powerful tools for communicating with existing and future customers. Above all, Facebook posts can be shared wonderfully. Look forward to new customers.

Advertising: Beat the drum

A wise person once said that chickens make a huge fuss every time they lay an egg. Ostriches, on the other hand, do without this show. As a result, the whole world eats chicken eggs.

What sounds funny at first glance (it is), holds a deep truth: How is someone supposed to buy your products or services if he / she doesn't know you exist? A few suggestions:

  • Poster advertising
  • Press releases
  • Promotional letters that you send by post
  • Flyers that you put out in the cinema, at the bakery, etc.

On the last point: what kind of company suits you? Are you targeting an educated audience that likes to read? Put flyers in bookshops. 

If your target group consists of self-employed people and companies, you have another advantage: you can make cold calls at any time. In other words, you can call them at any time, visit them in person, etc. By the way, trade fairs and trade shows are an ideal place to acquire new customers and business partners from the business sector.

Appearance at public events

Of course, the topic of "trade fairs and co." is not limited to just walking around there as a visitor. Book your own stand and let them find you. A little tip: trade fairs can be very draining. How nice if there is a coffee machine and a drinks dispenser on your stand.

Influencer marketing

Influencers are people who have built up a large following via social networks. If you manage to win these people over, you can be real success boosters.

But do so in a considered way: Not every influencer will be of any use to you. To exaggerate: If you have a butcher's shop, an influencer whose followers are predominantly vegans will be of no use to you. In the worst case, you'll get a shitstorm.

An ideal example:

Her company makes healthy dog food. Now there is this woman on Instagram who has 20,000 followers because she posts pictures of her dog every day. This person would be of interest.

We have deliberately spoken of 20,000 followers here. Some would say this is far too few. Influencers only start from xy million followers. That may be. The question is, where do you currently stand with your business? If your annual turnover is 50,000 euros, it might be difficult to attract Heidi Klum as an advertising figure. Choose a healthy middle ground, start where you are right now and then grow mightily.

On a completely different note, what about existing customers?

In all the thinking about "How to win new customers?", existing buyers should not be ignored. Many a company has put all its attention into attracting new customers only to find that for every new customer they have lost an existing one.

Your existing customer base is your current capital.

The myth of the "useless C-customer

Some companies divide their customer base into three or more classes. This could look like this:

  • A-customers: are highly satisfied, buy regularly and are maximally loyal to the company.
  • B customers: buy from the company with some regularity, but also go to competitors.
  • C-customers: bought from you at some point and have not been active since.

Many companies make the mistake of giving maximum attention to A-customers while completely ignoring C-customers. They are "useless" because they hardly bring any money. On the other hand, massive amounts of money are often spent on getting addresses of potential customers. Yet the C-customers are stored in the system along with their contact details.

C-customers should not be ignored, but (as far as possible) turned into B- and then into A-customers!

This will not succeed in all cases. Nevertheless, it is worth the effort. Especially if they tell you on the phone why they don't want to buy from you anymore. It is a cost-effective way to have an "outsider" point out what may be going wrong with you. Listen to your customers, whether they are new, A, B or C customers. It will be worth your while in any case!

In conclusion: Whatever you do: do it with full commitment!

A famous music industry personality once said: "Success belongs to those who want it the most. The people who are willing to go the last extra mile." This can be applied to all kinds of success and industries. Half-hearted effort will always produce half-hearted results. Give it your all and don't stop there. The right attitude leads to the right actions. From this combination, success is hard to avoid. Get in touch with us now to win more customers!

Get feedback on your customer acquisition

Arrange an expert meeting and get personal feedback on your customer acquisition. We check your strengths and weaknesses and discover your dormant sales potential - in less than 30 minutes.

Google Rating
5.0
Rating starRating starRating starRating starRating star
Based on 50 reviews

Kunden gewinnen – goldene Regeln für den Erfolg

Jedes Unternehmen braucht Kunden. Ein Satz, der leicht dahingesagt ist. Tatsächlich kratzt er nur an der Oberfläche. Was Unternehmen wirklich brauchen, um zu florieren, sind zufriedene, treue Kunden in stetig wachsender Zahl. Egal, ob Ihr Betrieb gerade am Anfang steht oder weiter wachsen möchte: Mehr Kunden gewinnen, respektive neue Kunden gewinnen ist ein Prinzip, das Sie stets verfolgen sollten

geschätzte lesezeit
Lesezeit 8 min
für wen ist dieser artikel geeignet?
Für Unternehmer und Marketing Manager
Inhaltsverzeichnis
menu

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Wollen Sie
mehr Kunden?

Mithilfe unserer Online Marketing Strategie für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bauen wir Ihre Online Präsenz auf. Sprechen Sie unverbindlich mit unserem Experten über Ihre Neukundengewinnung.

Wie gewinnt man Kunden?

Zuerst: Setzen Sie nicht darauf, der Billigste zu sein. Unternehmen, die rein über den Preis argumentieren, haben ein Problem: Es gibt immer einen, der noch billiger ist. Setzen Sie stattdessen darauf, der Beste auf Ihrem Gebiet zu werden. Und zwar in allen Punkten, auf die es ankommt:

  • Produkte und Dienstleistungen
  • Service – vor und nach dem Kauf
  • Ihr Auftritt als Marke – Unverwechselbarkeit
  • Ihre Internetpräsenz
  • Glaubwürdigkeit

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie online Kunden gewinnen wollen oder auf traditionellen Wegen mehr Kunden gewinnen möchten. Tatsächlich haben sich die Antworten auf die Frage: „Wie gewinnt man Kunden?“ nicht wirklich verändert. Egal ob online oder auf dem Wochenmarkt: Sie haben es mit Menschen zu tun. All die Nutzung von Suchmaschinen und Algorithmen dient letztlich dem Zweck, diese Menschen auf Sie aufmerksam zu machen. Sie im Anschluss für Sie zu gewinnen, basiert nach wie vor auf der Frage, wie Menschen ticken. Sicherlich haben sich in diesem Punkt ein paar Dinge geändert. Andere sind jedoch gleich geblieben. Kombinieren Sie beide Faktoren, um Erfolg zu haben. Im Folgenden finden Sie eine Reihe wertvoller Überlegungen dazu.

Betrachten Sie sich aus dem Blickwinkel der Kunden

Die Zeiten, in denen Kunden gewinnen ausschließlich über Produkte und Dienstleistungen funktionierte, sind vorbei. Der Kunde von heute will mehr. Er interessiert sich für Ihr Unternehmen. Sie stellt sich Fragen wie:

  • Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Ihnen?
  • Interessieren Sie sich für Umweltschutz?

Betrachten Sie ein Unternehmen wie Apple: Der US-Konzern betont stets, dass ihm die Natur am Herzen liegt. Das neue Firmengebäude wurde betont umweltfreundlich errichtet und betrieben. Ebenso bietet Apple Recycling für gebrauchte iPhones an.

Just Spices handelt mit Gewürzen. Der Betrieb präsentiert sich bewusst jugendlich, frisch und dynamisch. Die Webseite des Unternehmens ist ein Musterbeispiel dafür, wie man ein Image transportiert.

Am Ende läuft alles auf eine einfache Weisheit hinaus: Sie verkaufen nicht Produkte oder Dienstleistungen, Sie verkaufen sich! Bleiben Sie nicht bei der Frage stehen, was Ihre Kunden kaufen möchte. Fragen Sie sich, von wem Sie diese Produkte oder Dienstleistungen kaufen möchten.

Ein einfacher Weg, um Kunden zu verdoppeln

Wie wäre es, wenn Sie eine Maschine hätten, die aus einem Kunden zwei macht? Anbei eine Anregung, die in der Praxis erstaunlich gut funktioniert:

Lassen Sie ausgewählten Kunden ein Geschenk zukommen, das man nur zu zweit in Anspruch nehmen kann. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Sie reichen vom Candle-Light-Dinner für zwei Personen bis zu einen Ausflug, der ebenfalls an zwei Teilnehmer vergeben wird. Person eins ist Ihr Kunde. Die zweite Person muss er / sie mitbringen. Selbstverständlich können Sie die Geschenke auch mit Ihrem Geschäft in Verbindung bringen:

Wenn Sie Computer verkaufen, bieten Sie einen Workshop für mehrere Personen an („Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gewonnen! Damit es nicht langweilig wird, müssen Sie mindestens vier Personen mitbringen. Wem würden Sie gerne eine Freude machen?“).

Wenn Sie ein Restaurant betreiben, könnten Sie Kochkurse für zwei Personen verlosen.

Großbetriebe könnten Führungen anbieten. Oder wie wäre es mit Fußballkarten? Konzerttickets? Eintrittskarten für den Zoo oder das tolle Musical, das demnächst in Ihrer Stadt zu sehen ist?

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Überlegen Sie sich: Was könnten Sie anbieten? Vielleicht möchten Sie die Verlosung ja auch mit einem besonderen Tag kombinieren: „Am Valentinstag verlosen wir … Jeder, der unseren Laden an diesem Tag besucht, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Gewinnscheine werden an den Kassen ausgehändigt.“ Alleine solche Aktionen generieren zusätzliche Kunden.

Wenn Sie keinen Laden haben, können Sie das Gleiche mit Ihrer Online-Präsenz machen. Posten Sie die Aktion auf Facebook in Form einer Veranstaltung. Dann laden Sie all Ihre Follower dazu ein und bitten Sie sie, die Veranstaltung zu teilen!

Präsentieren Sie Ihre Expertise

Das lokale Umfeld bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich als Experte zu präsentieren. Seien es Vorträge oder kostenloses „Sprechstunden“ auf der Gewerbeschau. Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:

  • Sie machen sich einen guten Namen.
  • Sie werden zu einer Person oder einem Unternehmen, zu dem die Leute gehen wollen, weil sie dort eine Lösung für ihr Problem erhalten.

Hinterlassen Sie einen guten Eindruck

Der erste und letzte Eindruck zählt am meisten! Warum präsentieren (klug eingerichtete) Supermärkte beim Eingang ihre Obst- und Gemüseabteilung? Weil man damit punkten kann. Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Geschäft und der Duft von frischem Obst dringt in Ihre Nase. Dann blicken Sie auf diese wunderschönen, frischen Erdbeeren ...

Der letzte Eindruck wäre in dem Fall an der Kasse. Eine freundliche Kassiererin, die uns noch einen schönen Tag wünscht, ist Gold wert. Denken Sie an Ladenketten in den USA, wo ein eigener „Greeter“ die Kunden freundlich am Eingang begrüßt. Erster Eindruck? Gelungen! Der letzte Eindruck ist dann eine freundliche Person, die hinter der Kasse steht und den Kunden ihre Einkäufe einpackt.

All dies können Sie auch im Online-Bereich umsetzen. Fragen Sie sich: Macht der erste Eindruck Ihrer Webseite Lust darauf, hierzubleiben? Wenn Sie schon nach fünf Sekunden aufgefordert werden, Ihre E-Mail-Adresse „abzugeben“ läuft definitiv etwas falsch.

Was ist der letzte Eindruck, den Kunden nach dem Kauf auf Ihrer Webseite erhalten? Eine freundliche Verabschiedung? Oder landen Sie einfach wieder auf der Startseite, die sie eh schon gesehen haben? Lassen Sie Ihre Fantasie spielen!

Aus Verkäufen weitere Umsätze generieren

Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig der erste und letzte Eindruck sind. Im Online-Geschäft gibt es einen weiteren „letzten Eindruck“: die E-Mails nach der Bestellung. Versenden Sie eine freundliche E-Mail, in der Sie sich für den Kauf bedanken. Anschließend geht es darum, die Gunst der Stunde zu nutzen. 

So könnten Sie nach ein paar Tagen eine weitere E-Mail versenden, in der Sie ihrem glücklichen Käufer einen Rabattgutschein zusenden. In der modernen Welt lassen sich Rabattcodes einsetzen. Diesen gibt der Kunde bei seinem nächsten Kauf ein, um beispielsweise 20 % zu sparen. All dies lässt sich komplett automatisieren, sodass Sie mit einem Minimum an Arbeit einen maximalen Effekt erzielen.

Was ebenfalls gut ankommt, ist eine E-Mail, die den Kunden informiert, dass sein Paket jetzt verschickt wurde. Dazu ein Link zum Versanddienstleister, mit dem er die Lieferung beobachten kann. DHL hat mittlerweile eine Funktion eingeführt, über die sich das Zustellauto in Echtzeit verfolgen lässt. Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie als Kind Weihnachten gefeiert haben? Die Freude darauf, dass z. B. um 18:00 Uhr das Christkind kam? Wie war es, die Minuten zu zählen? Wie ist es heute, aufgeregt von der Arbeit heimzufahren, weil Sie wissen, dass Ihr Paket angekommen ist? Es war nur eine kleine E-Mail auf Ihrem Smartphone, aber Sie freuen sich riesig. Machen Sie Ihren Kunden die gleiche Freude.

Online gut bewertet werden

Jetzt, wo Ihr Kunde so rundum glücklich ist, wäre es ein guter Zeitpunkt, ihm eine E-Mail zu schicken, in der sie ihn um eine positive Online-Bewertung bitten. Viele Menschen betrachten mittlerweile die Bewertungen auf Google als äußerst wichtig, bevor Sie sich für ein Unternehmen entscheiden. Wie gut ist der Zahnarzt im Ort? Inge H. (Name erfunden) schreibt auf Google, dass sie unsanft behandelt wurde? Dann doch lieber den Zahnarzt im Nachbarort, der hat bessere Bewertungen! Begreifen Sie die Regeln des Spiels und werden Sie zum Meister darin! Holen Sie sich jetzt Hilfe dazu von uns.

Halten Sie Ihre Webseite aktuell

Würden Sie Tag für Tag die gleiche Mahlzeit essen? Vermutlich nicht. Ebenso verhält es sich mit Ihrer Webseite. Es gibt viele Gelegenheiten, kleine Veränderungen an der Optik vorzunehmen. Beispielsweise:

  • in der Weihnachtszeit
  • im Frühjahr
  • wenn der Sommer kommt
  • zu Ostern
  • wenn der Valentinstag bevorsteht
  • zur Fußball-WM
  • den Olympischen Spielen

Dabei sollten Sie sich nicht darauf beschränken, z. B. im Winter Schneeflocken auf Ihrer Landingpage zu zeigen. Tatsächlich lassen sich all diese Anlässe nutzen, um Preisausschreiben oder Aktionen vielfältiger Art zu starten:

  • Der Schnee fällt, unsere Preise auch.
  • Der Osterhase kommt – und der neue BMW. Jetzt bei uns Probe fahren!
  • Zeigen Sie am Valentinstag Ihre Liebe – mit unserem ... nur kurze Zeit zum Vorteilspreis.

Beschränken Sie sich dabei nicht auf Ihre Webseite. Instagram, Facebook, Youtube und Co. sind mächtige Werkzeuge, um mit bestehenden und künftigen Kunden zu kommunizieren. Vor allem lassen sich Facebook-Beiträge wunderbar teilen. Freuen Sie sich auf neue Kunden.

Werbung: Schlagen Sie die Trommel

Ein weiser Mensch meinte einst, Hühner würden bei jedem gelegten Ei ein gewaltiges Trara veranstalten. Strauße wiederum verzichten auf diese Show. Als Resultat isst die ganze Welt Hühnereier.

Was auf den ersten Blick lustig klingt (ist es ja auch), birgt eine tiefe Wahrheit in sich: Wie soll jemand Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen, wenn er / sie nicht weiß, dass es Sie gibt? Ein paar Anregungen dazu:

  • Plakatwerbung
  • Pressemeldungen
  • Werbeschreiben, die Sie per Post verschicken
  • Flyer, die Sie im Kino, beim Bäcker etc. auslegen

Zum letzten Punkt: Welche Art von Unternehmen passt zu Ihnen? Sie sprechen ein gebildetes Publikum an, das gerne liest? Legen Sie Flyer in Buchläden aus. 

Wenn Ihre Zielgruppe aus Selbstständigen und Unternehmen besteht, haben Sie einen weiteren Vorteil: Sie dürfen jederzeit Kaltakquise machen. Sprich: Sie dürfen dort jederzeit anrufen, persönlich vorbeischauen etc. Messen und Gewerbeschauen sind übrigens ein idealer Platz, um neue Kunden und Geschäftspartner aus dem Business-Bereich zu akquirieren.

Auftreten bei öffentlichen Veranstaltungen

Selbstverständlich beschränkt sich das Thema „Messen und Co.“ nicht nur darauf, dort als Besucher herumzulaufen. Buchen Sie Ihren eigenen Stand und lassen Sie sich finden. Kleiner Tipp: Messen können einen sehr auslaugen. Wie schön, wenn es da auf Ihrem Stand eine Kaffeemaschine und einen Getränkespender gibt.

Influencer-Marketing

Influencer sind Personen, die sich über soziale Netzwerke eine große Anhängerschaft aufgebaut haben. Wenn Sie es schaffen, diese Leute für sich zu gewinnen, können Sie echte Erfolgsbooster sein.

Gehen Sie dabei aber überlegt vor: Nicht jede/r Influencer/in bringt Ihnen etwas. Übertrieben gesagt: Wenn Sie eine Metzgerei haben, wird Ihnen eine Influencerin, deren Anhängerschaft überwiegend aus Veganern besteht, nichts nutzen. Im schlimmsten Fall ernten Sie einen Shitstorm.

Ein ideales Beispiel:

Ihr Unternehmen stellt gesunde Hundenahrung her. Nun ist da diese Frau auf Instagram, die 20.000 Follower hat, weil sie täglich Bilder von ihrem Hund postet. Diese Person wäre von Interesse.

Wir haben hier bewusst von 20.000 Followern gesprochen. Manche würden sagen, dies ist viel zu wenig. Influencer beginnen erst ab xy Millionen Anhängern. Das mag sein. Die Frage ist, wo stehen Sie derzeit mit Ihrem Unternehmen? Wenn Ihr Jahresumsatz 50.000 Euro beträgt, dürfte es schwer werden, Heidi Klum als Werbefigur zu gewinnen. Wählen Sie einen gesunden Mittelweg, starten Sie dort, wo Sie gerade stehen und legen Sie dann mächtig zu.

Mal ganz was anderes: Was ist mit den bestehenden Kunden?

Bei all den Überlegungen zum Thema „Wie gewinnt man neue Kunden?“ sollten die bestehenden Käufer nicht ignoriert werden. So manches Unternehmen hat seine ganze Aufmerksamkeit auf die Gewinnung neuer Kunden gelegt, um dann festzustellen, dass sie für jeden neuen Kunden einen bestehenden verloren haben.

Ihr bestehender Kundenstock ist Ihr derzeitiges Kapital.

Der Mythos vom „nutzlosen C-Kunden“

Manche Unternehmen teilen Ihren Kundenstamm in drei oder mehrere Klassen ein. Dies könnte so aussehen:

  • A-Kunden: sind hochzufrieden, kaufen regelmäßig und sind dem Unternehmen maximal treu.
  • B-Kunden: kaufen mit einer gewissen Regelmäßigkeit beim Unternehmen ein, gehen aber auch zu Wettbewerbern.
  • C-Kunden: haben irgendwann einmal bei Ihnen gekauft und sind seitdem nicht mehr aktiv geworden.

Viele Unternehmen machen den Fehler, den A-Kunden maximale Aufmerksamkeit zu schenken, während C-Kunden komplett ignoriert werden. Sie sind „nutzlos“, weil sie ja kaum Geld bringen. Auf der anderen Seite wird oft massiv Geld dafür ausgegeben, an Adressen potenzieller Kunden zu gelangen. Dabei sind die C-Kunden mitsamt Kontaktdaten im System hinterlegt.

C-Kunden sollten nicht ignoriert, sondern (soweit möglich) in B- und dann in A-Kunden verwandelt werden!

Dies wird nicht in allen Fällen gelingen. Dennoch ist es den Aufwand wert. Insbesondere, wenn Sie Ihnen am Telefon verraten, warum Sie nicht mehr bei Ihnen kaufen wollen. Es ist ein kostengünstiger Weg, von einem „Externen“ darauf hingewiesen zu werden, was vielleicht bei Ihnen schiefläuft. Hören Sie Ihren Kunden zu, egal ob Neu-, A-, B- oder C-Kunde. Es wird sich in jedem Fall für Sie lohnen!

Zum Schluss: Was auch immer Sie tun: Tun Sie es mit vollem Einsatz!

Eine berühmte Persönlichkeit aus der Musikindustrie meinte einmal: „Der Erfolg gehört denen, die ihn am meisten wollen. Die Menschen, die bereit sind, die letzte Extrameile zu gehen.“ Dies lässt sich auf alle Arten von Erfolg und Branchen übertragen. Halbherziger Einsatz wird stets halbherzige Resultate hervorbringen. Geben Sie alles und hören Sie nicht damit auf. Die richtige Einstellung führt zu den richtigen Handlungen. Aus dieser Kombination heraus lässt der Erfolg sich kaum vermeiden. Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf, um mehr Kunden zu gewinnen!

Erhalten Sie Feedback zu Ihrer Kundengewinnung

Vereinbaren Sie ein Expertengespräch und Sie bekommen persönliches Feedback zu Ihrer Kundengewinnung. Wir prüfen Ihre Stärken und Schwächen und entdecken Ihr schlummerndes Umsatzpotential —  in weniger als 30 min.

Google Bewertung
?

Basierend auf ? Rezensionen